Bezirkshauptübung

30.09.2017

Dieses Jahr fand die Bezirkshauptübung der Jugendfeuerwehr hier in Tamm statt.
Am Samstag den 30. September trafen sich 65 Jugendliche und 25 Betreuer zu einer gemeinsamen Übung.

Es wurden verschieden Übungszenarien vorgestellt. Die Hälfte der großen Jugendfeuerwehrgruppe war mit einem Gebäudebrand und vermissten Personen im Gebäude beschäftigt.
Nachdem die Jugendlichen alle vermissten Personen gefunden hatten und der Brand gelöscht war, wurden Belüftungsmaßnahmen eingeleitet.

Die übrigen Jugendlichen sperrten die Einsatzstelle ab und kümmerten sich anschließend um einen Verkehrsunfall.
Dabei war eine Person unter einem Anhänger eingeklemmmt. Der Anhänger wurde durch die Jugendlichen mithilfe von Hebekissen angehoben und die eingeklemmte Personen befreit.

Bereits nach knapp einer Stunde waren alle Einsatzstellen abgearbeitet und der Rückbau wurde eingeleitet. Im Anschluss an das obligatorische Gruppenbild kamen alle bei Speiß und Trank zum gemütlichen Ausklang zusammen. Glücklicherweise strahlte die Sonne während der gesamten Übung, bevor die ersten Regentropfen zum Aufbruch drängten.