Berufsfeuerwehrtag

18.09.2016

Am 17/18.9.16 fand unser diesjähriger Berufsfeuerwehrtag statt. Dabei erleben die Jugendlichen einen Tag nach dem Vorbild einer Berufsfeuerwehr. Dabei galt es auch mehrere Einsätze in Form von Übungen spielerisch zu absolvieren.

Gleich zu Dienstbeginn wurden die Mannschaften eingeteilt und es wurden in Eigenregie die Fahrzeuge und Ausrüstung überprüft.

Anschließend fand ein Theorie Unterricht statt gefolgt von einem kleinen Frühstück. Auch der erste Einsatz ließ dann nicht mehr lange auf sich warten...

Dieses Jahr gab es einen bunten Querschnitt aus dem Feuerwehr Alltag. Es gab unter anderem einen Mülleimerbrand, Türe öffnen, Private Rauchmelder, Brandmeldeanlagen (BMA), Gartenhausbrand und zum Großen Finale mitten in der Nacht einen Gebäudebrand.

Wir hatten sehr viel Spaß, auch wenn der morgens noch eilig aufgebaute Pool erst durch die vielen Einsätze und später aufgrund des schlechten Wetters nicht genutzt werden konnte.

Die Ausbilder möchten sich auf diesem Weg noch bei den Jugendlichen für die geleistete Arbeit bedanken. Es hat wie immer auch für uns viel Spaß bereitet und es macht uns auch unglaublich Stolz zu sehen wie schlagkräftig unsere Jugendabteilung geworden ist.

Weitere Bilder finden Sie auf unserem Facebook-Profil.